Grundig Sono Clock Reparatur

Dieses mal habe ich keinen Fernseher auf dem Tisch, sondern einen alten Radiowecker von Grundig.

Fehlerbeschreibung

Das Gerät lässt sich einschalten und spielt auch Musik ab. Die Tasten oben sind allerdings alle ohne Funktion und das Display zeigt keine richtigen Informationen mehr an. Beim Drücken einer Taste wird das Display dunkler.

Fehlersuche

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und den Deckel entfernt. Direkt dadrunter befindet sich die Platine mit den Tastknöpfen. Diese ist mit nur 2 Schrauben befestigt und muss ebenfalls abgeschraubt werden.

Gehäusedeckel entfernt

Als ich die Tasterplatine nach oben geklappt habe, konnte ich schon den Fehler erahnen. Bei zwei Elektrolytkondensatoren schien die Flüssigkeit ausgelaufen zu sein. Auf der Platine war eine lange Spur davon zu sehen.

Defekte Kondensatoren

Ich habe anschließend die Platine ausgebaut und die Kondensatoren gegen gleichwertige ersetzt. Es waren ein 1000 µF und ein 470 µF. Beide für 16 Volt.

Bei dem Zusammensetzen muss darauf geachtet werden, dass der Seilzug für die Frequenzeinstellung richtig sitzt.

Seilzug

Nach dem Zusammensetzen kam dann der Test. Der Radiowecker funktionierte wieder wunderbar!

Nach erfolgreicher Reparatur

 

You May Also Like

About the Author: Hauke

Student Elektrotechnik & Informatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.