Hama IR200 Internetradio Reparatur

Heute habe ich ein IR200 Internetradio von Hama auf meinem Tisch. Ich habe das Gerät für meine Küche gekauft, weil es aus Holz ist und ein schönes Design hat. Natürlich habe ich es defekt für nur einen Bruchteil des Neupreises gekauft.

Fehlerbeschreibung

Das Gerät geht nicht an. Wenn man das Netzteil einsteckt passiert nichts. Keine Beleuchtung und kein Ton. Äußerlich sieht es neuwertig aus.

Fehlersuche

Hinten hat das Gerät 6 Schrauben mit denen die Rückseite befestigt ist. Diese habe ich entfernt um an die Elektronik zu kommen.

Die Rückwand ist mit 6 Schrauben befestigt

Als ich die Rückseite entfernt hatte war ich kurz etwas verwirrt. Ich habe nicht das gefunden, was ich erwartet hatte. Statt einer Platine mit WIFI Modul und Mikrocontroller habe ich nur eine kleine Platine mit Verstärker gefunden. Auf dieser Platine konnte ich keine Fehler finden.

Eingangs- und Verstärkerplatine

Um den intelligenten Teil der Schaltung zu finden musste ich die Vorderseite abnehmen. Dafür muss zuerst der schwarze Drehknopf entfernt werden. Dieser ist nur aufgesteckt und lässt sich mit etwas Kraft von der Drehgeberwelle abziehen.

Drehknopf entfernt

Anschließend habe ich die Mutter des Drehgebers abgeschraubt und den transparenten Ring entfernt.

Transparenter Kunststoffring ist entfernt

Nun kann die Frontplatte entfernt werden. Diese ist geklebt und lässt sich mit Saugnäpfen vorsichtig ablösen. Dafür muss man diese vorsichtig aber bestimmt abziehen.

Entfernen der Frontplatte mit Saugnäpfen

Anschließend ist das Display mit der dahinterliegenden Elektronik freigelegt.

Display und Steuerung freigelegt

Nachdem ich die 4 Schrauben des Kunststoffrahmens entfernt habe konnte ich die Elektronik herausnehmen und abstecken. Die Elektronik ist aufgebaut als 2 aufeinander gesteckte Platinen. Die obere enthält den Mikrocontroller und die untere enthält die Schaltkreise für die Versorgungsspannungsregelung und Peripherieanschlüsse. Die Microcontrollerplatine habe ich abgesteckt und zur Seite gelegt.

Steuereinheit ohne Mikrocontrollerplatine

Auffällig war direkt der dunkle Bereich rechts neben dem Hauptanschluss auf der unteren Platine. Dort war der Kunststoff der Steckverbindung sehr spröde und verbrannt. Es schien so als wäre es dort sehr heiß geworden.

Näher angesehen sah es so als, als würde dort ein Widerstand (R127) fehlen.

Verbrannter Bereich auf der Platine

Daraufhin habe ich den größeren Elko ausgelötet und den Bereich mit einem Glasfaserstift gereinigt um die Leiterbahnen besser nachvollziehen zu können.

Gereinigte Leiterbahnen

Danach habe ich die Platine ein wenig analysiert und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

Alle Bauteile auf der Platine waren ok. Die in dem folgenden Bild rot eingezeichnete Verbindung muss wiederhergestellt werden (0 Ohm), darf aber auf keinen Fall mit dem blau eingezeichneten Bereich in Kontakt kommen, auch wenn es fast so aussieht als wäre dort eine Verbindung gewesen.

Reparaturlösung
Hama IR200

Ich habe einen Kupferlackdraht verwendet um die Verbindung wiederherzustellen. Eine Seite habe ich direkt an der Unterseite der Platine am Steckkontakt festgelötet. Auf der Oberseite habe ich den Rest der Leiterbahn an der Steckverbindung entfernt.

Kupferlackdraht Oberseite
Kupferlackdraht Unterseite

Beim Zusammensetzen habe ich dem Wifi Modul noch einen Kühlgummi spendiert, da dieses schon beim Testen recht warm wurde.

Wifi Modul mit Kühlgummi

Danach habe ich das Gerät in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage wieder zusammengesetzt.

Jetzt funktioniert das Radio wieder 🙂

Reparatur erfolgreich

 

Edit 09.2018: Ich habe seitdem bereits 3 baugleiche Radios mit dem gleichen defekt repariert. Das scheint also ein sehr häufig auftretendes Problem zu sein.

You May Also Like

About the Author: Hauke Marquardt

Student Elektrotechnik & Informatik

34 Comments

  1. Hallo Hauke, ich habe das selbe Problem und genauso wie hier den Fehler im i200 beseitigt. Vorn geht alles wieder sender eingestellt aber kein Ton. Hinten am Verstärker kommt mit Singnalverfoger auch das Signal an und verschwindet indem Chip. Was kann das sein ob da noch ein Fehler drin ist? Gruß Bernd Krech.

    1. Hallo Bernd,
      Super, damit hast du das Radio ja schon so gut wie repariert! Die Endstufe kann natürlich defekt sein. Geht das Signal (Stereo) bis zu dem IC mit dem großen Kühlkörper? Das müsste ein TDA7266 sein. Laut Datenblatt musst du das reingehende Signal auf den Pins 4 und 12 messen können. Wenn das Signal da ist, aber am Ausgang (Zwischen Pins 1, 2 und 15, 16) nichts heraus kommt ist der IC sehr wahrscheinlich defekt. Aber Achtung: der IC hat eine Standby und eine mute Funktion. Am besten siehst du mal in das Datenblatt: https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7266.pdf
      Viel Erfolg!
      Gruß Hauke

  2. Hallo Hauke,

    großartig Deine Beschreibung – leider traue ich mir das nicht zu. Hättest Du Interesse mein identisches Radio mit dem identischen Problem auch zu reparieren? Natürlich mit Entlohnung…

    Gruss

    Daniel Schwarz
    040-4101505

  3. Hallo Hauke,
    auch bei meinem IR200 tritt dieses Problem auf. Ich habe die Platine schon ausgebaut. Besteht die Möglichkeit diese dir zukommen zu lassen? Gibt es auch die Möglichkeit am WLAN Modul eine externe Antenne zum besseren Empfang anzubringen. Es wäre sehr nett, wenn du dich melden tätest.
    Gruß Achim

    1. Moin Achim,
      Ja ich kann die Platine für dich reparieren. Soweit ich weiß hat das Wifi Modul keine einfache Möglichkeit eine Antenne anzuschließen. Im Prinzip ist es nur ein ganz einfacher Wifi Stick. Man könnte das Modul aus dem Gehäuse heraus holen, was dann aber natürlich nicht mehr so gut aussieht.

      Gruß Hauke

  4. Hallo Hauke,

    super, vielen Dank. Teile mir bitte die Versandanschrift und den Preis an meine EM@il-Adresse mit. Reicht dir die reine Platine zur Reparatur?
    Gruß Achim

  5. Die Anleitung ist mehr als klasse. Habe vorhin das verkokelte Bauteil entfernt (wobei nur die Rückseite verkokelt war, das Bauteil war nur so gut wie tot), die Brücke gelegt, und zapp… es funktioniert wieder! Hach, geplante Obsoleszenz nerft, aber taucht leider immer wieder auf. Danke Dir für den tollen Beitrag.

  6. Moinsen, ich hab auch solch Hama200. Der Widerstand hat 12 Ohm er lag brav im Gehäuse, er hat sich selbst abgelötet.

    danke für den Tip.

    Nauke100

  7. Hallo Hauke, recht herzlichen Dank für diese Reparaturanleitung. Als ich nach so etwas im Inet gesucht habe, hätte ich nie erwartet, so etwas zu finden. Die Anleitung ist sehr gut gemacht, damit kommt man klar.
    Was mir jetzt passiert ist, ich habe beim ablöten des Elkos das Lötauge mit abgelötet. Kann die Verbindung wieder hergestellt werden? Wenn nicht, muss ich das Teil doch entsorgen, was mir sehr leid tun würde.
    Gruß Werner

    1. Hallo Werner,
      das ist nicht schlimm. Ist nur das Pad abgerissen oder auch die Leiterbahn? Wenn die Leiterbahn noch heil ist, kannst du ein Beinchen des Kondensators einfach direkt unter dem Kondensator 90° zur Seite biegen und von oben auf die Leiterbahn löten. Diese muss vorher aber vorsichtig vom Lötstopplack befreit werden. Im schlimmsten Fall lässt du den Kondensator einfach weg.
      Viel Erfolg und Danke für deinen netten Kommentar!

      Gruß Hauke

  8. Hallo,

    mein IR200 startet zwar und zeigt auch das HAMA-Logo. Bleibt jedoch bei 3 Punkten stehen. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten brachte nichts. Manchmal flackert auch der Bildschirm, so dass das Logo nicht mehr zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass er nach dem Starten des WLAN-Moduls nicht mehr weiterkommt.

    Was kann man da machen mit 0 Erfahrung im Bereich E-Technik?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo,
      Das Wifi Modul ist mit einer 4 Pin Stiftleiste verbunden. Ich schätze mal, dass das einfach USB ist. An deiner Stelle würde ich das Modul vorsichtig abklemmen (den Kleber vorher gründlich entfernen, damit die Buchsenleiste nicht kaputt geht).
      Das Radio startet auch ohne Modul. Falls es nicht daran liegt kannst du auf jeden Fall die Versorgungsspannungen prüfen und fühlen ob es irgendwo sehr heiß wird.
      Gruß Hauke

          1. Leider nein – habe auch im E-Technik Bereich keinerlei Erfahrung oder Ausstattung. Was würdest du für eine Reparatur veranschlagen?

  9. Hello,
    Thanks for the piece of information. I had similar problem with my Hama IR 200, I followed the instructions as described. The only thing that went wrong was the knob which is fragile when removing it. All is well I easily replaced the knob with my HI-FI knob which look even better. Its working perfectly, Once again many THANKS!

  10. Hello Hauke
    Thanks for the piece of information, its was in detail and extremely clear. I had similar problem with my Hama IR200. In a millon years I will not look infront of the item to fix the problem. All went well with the repair as described. The only thing that went wrong was the fagile knob that I broke due to my carelessness. I easily swope it with another HI-FI knob which looks even better. All in all THANKS!

  11. Hallo Hauke,
    tolle Anleitung… nur leider sind das „Böhmische Dörfer“ für mich…..
    Ich habe mit unserem Gerät, die gleichen Probleme, habe aber von Elektronik keine Ahnung. Vielleicht könntest du (gerne gegen Kostenvergütung) auch unser Radio reparieren?
    Sicher könnte man ein neues kaufen, aber das Gerät ist zeitlos schön und steht, ähnlich wie bei dir, in der Küche…….
    würde mich sehr freuen, wenn du dich mal melden würdest…
    Gruß
    Sven

  12. Servus, tolle Anleitung. Habe ein Hama Dir3100 Radio mit selben Fehlerbild und werde es morgen auseinander nehmen.

    ich vermute das der Aufbau ähnlich sein wird.

    lg Thomas

  13. Hi Hauke, bei mir ist jetzt nicht die Stromversorgung das Problem, sondern, dass der Drehregler nicht mehr richtig tut. Es passiert entweder gar nichts oder er geht zufällig in irgendeine Richtung.
    Der Taster der noch im Poti mit drin ist, tut jedoch. Hast du ne Vermutung was kaputt ist? Muss das Poti getauscht werden? Oder was spinnt hier?
    Grüße Luke

  14. Hallo hauke, meinen DIR3100 hat seit eigene Wochen immer wider aussetzer und wollte nicht starten. Inzwischen zeigt es nur noch HAMA-Logo und startet dann neu. Manachmal schaft es auch zur Urzeitanzeige, aber spätestens wenn ich das ‚eigentliche‘ Radio einschalte gibt es eine Neustart. Wenn die Urzeit angezeigt wird ist auch ein Zugriff über die UnDok-App möglich.

    Das Netzteil produziert brav 12, 1 Volt ohne Unterbrechung. Bis zum Mainboard habe ich die Spannungs verfolgt.

    Offensichtliche Schäden waren leider nicht zu finden und einen Schaltplan oder vernünftige Messpunkte gibt wohl nicht.

    Hast du mit dem DIR3100 auch schon Erfahrungen gemacht oder eine Quelle für eine Schaltplan bzw. weitere Ideen.

    Grüße,
    Christian

  15. Guten Tag,

    mein Modell hat womöglich genau das hier beschriebene Problem, können Sie mir das reparieren und wie hoch wären die Kosten?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel Köcher

  16. Lieber Herr Marquardt,

    gern würde ich mein ebenfalls defektes Gerät in Ihre fachmännischen Hände geben. Ist das möglich?

    Mit freundlichen Grüßen

  17. Bei mir reichte es die Seite zum Kondensator nachzulöten, da Widerstand noch vorhanden. Widerstand R127 ist übrigens 12 Ohm. Vielen Dank für die tolle Reparaturanleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert