Voltcraft LCR-400 Reparatur

Ich habe mir für meine Ausstattung einige defekte Messgeräte und Netzteile bei eBay ersteigert. Diese waren alle Kundenretouren, das heißt mit OVP und ohne Abnutzungsspuren. Eines meiner ersteigerten Geräte ist der Voltcraft LCR-400 Komponententester, dessen schnelle Reparatur ich hier kurz beschreiben will.

Fehlerbeschreibung

Das Gerät ließ sich einschalten, zeigte aber falsche Werte an. Bei der Ausführung der automatischen Kalibrierung wurde „open“ mit „pass“ bestätigt, aber der Schritt „short“ schlug fehl.

Fehlersuche

Das Gerät lässt sich einfach durch Lösen der Schrauben auf der Rückseite öffnen. Anschließend kann die kleine Anschluss Platine abgeschraubt und abgesteckt werden.

Hauptplatine Voltcraft LCR-400

Auf den ersten Blick konnte ich keine sichtbaren Fehler sehen. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Eingangsstufe sehr simpel aufgebaut. Die Eingänge gehen hauptsächlich über einzelne Widerstände direkt in den IC ES51920A. Dieser Chip ist eigentlich das komplette LCR Meter. Alle Messfunktionen stecken in diesem einen IC. Ich habe dann zuerst die Eingangswiderstände getestet.

Beim Testen der Widerstände waren R49 bis R52 durchgebrannt, also offen. Diese habe ich durch die Originalwerte ersetzt:

  • R49: 1k Ohm
  • R50: 100 Ohm
  • R51: 100 Ohm
  • R52: 100 Ohm

Die Widerstände habe ich mir aus anderen defekten Platinen in gleicher Baugröße ausgelötet. Danach funktionierte das Messgerät wieder und ließ sich kalibrieren!

Funktionierendes Messgerät nach Reparatur

You May Also Like

About the Author: Hauke Marquardt

Student Elektrotechnik & Informatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert