Samsung UE46D6200 Schwarzes Bild mit horizontaler Linie

Diesmal geht es wieder um einen Samsung Fernseher der 6000 Serie.

Fehlerbeschreibung

Der Fernseher hat nach dem Einschalten ein seltsames schwarz-graues Bild. Manchmal erscheint noch das Samsung Logo, aber danach bleibt das Bild dunkel mit einer teilweise sichtbaren horizontalen Linie.

Fehlerbild nach Einschalten

Fehlersuche

Bei der 6000 Serie ist leider sehr oft das Panel defekt, was nahezu immer in horizontalen Streifen oder Artefakten endet. Das kommt durch durchgebrannte Gate-Treiber im Panelglas. Normalerweise ist hier eine Reparatur nicht mehr möglich, aber mit meinem Klebestreifen Trick (wie in diesem Beitrag) habe ich mittlerweile viele Fernseher vorm Schrott bewahren können. In diesem Fall wird das ganze Panel von den Treibern einer Seite angesteuert.

Also habe ich erstmal die Rückseite abgebaut um direkt zum T-Con Board zu kommen. Dieses befindet sich hinter der Halterung für den Standfuß.

T-Con Abdeckung muss abgeschraubt werden

Nach der Demontage der Kunststoff- und Metallabdeckungen kommt das T-Con Board zum Vorschein. Ich nehme nun immer eins der zwei Flachbandkabel zum Panel einzeln ab, und sehe mir das Bild auf dem Display an. Wird eine Seite korrekt dargestellt, dann sind die Gate Treiber dieser Seite in Ordnung.

Linke Seite (von vorn) abgeklemmt

Nach dem Abklemmen der linken Seite sah das Bild so aus:

Halbes Bild auf der rechten Seite nach abklemmen der linken Seite

Somit waren die Gate-Treiber auf der rechten Seite in Ordnung. Zur Gegenprobe habe ich das gleiche mit der anderen Seite gemacht. Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:

Rechte Seite des Panels abgeklemmt

Auf dem Bild sieht man durch das schwarze Bild deutlich, dass die linke Seite nicht mehr funktioniert. Das „ghosting“ auf der rechten Seite liegt an dem vorherigen Bild. Weil die rechte Seite nun abgeklemmt ist, werden die Kristalle nicht angeregt ein anderes Bild darzustellen.

Nun habe ich die Kontakte der Gate Signale auf dem Flachbandkabel abgeklebt. Diese sind auf dem T-Con Board eingezeichnet und somit leicht zu finden. Falls du hier bist um den gleichen Trick auszuprobieren, in diesem Beitrag sind die Signale nochmal deutlicher eingezeichnet.

T-Con Board

Die Leitungen, die mit CKV_ und CKVB_ müssen getrennt werden. Ich habe alle 1-3 auf dem Flachbandkabel abgeklebt. Man könnte durch Ausprobieren herausfinden in welchem Pfad sich der defekte Transistor befindet und nur diese Leitung trennen. Das war mir jetzt aber zu aufwändig.

Kontakte der Gate Signale auf dem Flachbandkabel mit Klebestreifen überklebt

Nach dem Einsetzen des Kabels war das Bild wieder fehlerfrei auf dem ganzen Panel vorhanden!

Fernseher nach Reparatur

Diese Reparatur ist zwar keine Reparatur im eigentlichen Sinne, die einzige Alternative wäre aber der Schrottplatz gewesen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Fernseher der nicht mindestens ein Jahr mit dieser Methode funktioniert hat.

You May Also Like

About the Author: Hauke Marquardt

Student Elektrotechnik & Informatik

2 Comments

  1. Hi,

    ich habe ebenfalls einen Streifen(Samsung 88er), allerdings vertikal.
    Könnte es das gleiche Problem sein ?

    Oder gilt diese Lösung nur für horizontale ?

    Danke
    Gruß

  2. Ich habe bei meinem TLC Bildflimmern mit einige weiße zuckende horizontale Streifen, aber nicht über den ganzen Bildschirm. Habe dann mal das linke und dann mal das rechte Flachbandkabel vom T-Con Board genommen bzw mal angeschlossen und festgestellt, dass wenn ich nur das linke angeschlossen habe auf dem halben Bildschirm kein flimmern mit Streifen ist.
    Kann mein T-Con Board defekt sein ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert