Panasonic TX-P46ST33E Blinkt 7 mal

Heute habe ich einen Panasonic Plasma Fernseher auf meinem Tisch.

Fehlerbeschreibung

Der Fernseher startet nicht mehr. Versucht man ihn einzuschalten blinkt er in einer Schleife 7 mal mit anschließender kurzer Pause.

Fehlersuche

Zuerst habe ich das Gerät wie immer geöffnet. Folgender Aufbau wird dann sichtbar:

Geräteinnenleben

Da ich das Gerät kenne habe ich den Fehler auf dem Y-Sustain vermutet. Wenn dort ein Fehler auftritt geht der Fernseher in den Sicherheitsmodus und signalisiert über den Blinkcode den Fehler.

Als erstes habe ich also das Y-Sustain Board geprüft. Dafür habe ich am Stecker für die Stromversorgung den Eingangswiderstand gemessen. Mit 0,9 Ω war dieser deutlich zu gering.

Eingangswiderstandsmessung Y-Sustain

Tritt dieser Fehler auf, sind bei diesem Board (TPNA5335) eigentlich immer die Transistoren defekt. Es empfiehlt sich gleich alle auszutauschen.

Ausgelötet habe ich die Transistoren mit Heißluft, es geht aber grundsätzlich auch mit einem Lötkolben.

Auslöten der Transistoren

 

Defekter Leistungstransistor

Die Modellbezeichnungen der defekten Transistoren sind 30F131 und P30H2A. Panasonic bietet für Werkstätten bei diesem Fehler ein Reparaturkit an. Zu diesen Kit gehören alle Transistoren, ein paar Dioden, Widerstände und der IC502. Ich habe mit diesem Kit alle betroffenen Bauteile auf dem Y-Sustain Board getauscht.

Falls du auf dieser Seite bist um deinen Fernseher zu reparieren und du dieses Reparaturkit brauchst, schreibe einen Kommentar. Ich melde mich dann bei dir.

Alle Transistoren getauscht

Nachdem ich alle Bauteile des Reparaturkits ausgetauscht hatte, konnte ich den Fernseher wieder zusammensetzen und er funktionierte wieder.

Reparatur erfolgreich

You May Also Like

About the Author: Hauke

Student Elektrotechnik & Informatik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *