Eutra 5×16 Multischalter Reparatur

Von einem guten Freund habe ich einen defekten 16 Port Satelliten Multischalter bekommen.

Fehlerbeschreibung

Der Multischalter ist defekt, wenn an den Receivern kein Signal mehr angezeigt wird. Man kann dann versuchen den Receiver direkt an einem Band (HH, HL, VH oder VL) anzuschließen und nachzusehen ob sich ein Sender auf dem Band einschalten lässt. Ist das der Fall, ist der LNB an der Antenne intakt und der Multischalter defekt.

Fehlersuche

Ein Multischalter lässt sich eigentlich nur dann sinnvoll reparieren, wenn das Netzteil defekt ist. Das Netzteil dieses Multischalters ist in einem Kunststoffgehäuse – abgekapselt von der HF Elektronik. Der Deckel des Gehäuses ist mit 4 Schrauben auf der Rückseite befestigt.

Gehäuseschrauben auf der Rückseite

Hat man die 4 Schrauben gelöst kann man den Deckel abgegeben und das Netzteil freilegen. Das Netzteil ist mit einem Chinch-Stecker am Gerät angeschlossen. Dieser muss gelöst werden, bevor man das Netzteil aus den Gehäuse nehmen kann.

Netzteil

Auf dem Netzteil sieht man deutlich die Spuren des jahrelangen Dauereinsatzes durch thermische Verfärbung der Leiterplatte. Bei der ersten Sichtprüfung fielen mir dann direkt die durchgebrannte Sicherung und ein etwas aufgeblähter Elektrolytkondensator auf.

Defekter Kondensator und durchgebrannte Sicherung

Bei dem Kondensator handelt es sich um einen 22 µF, 400 V Elektrolytkondensator mit einer Temperaturfestigkeit bis 105 °C. Die Sicherung ist eine träge 2 A Feinsicherung. Da die Sicherung fest verlötet ist, habe ich diese ausgelötet und Feinsicherungshalter eingelötet. Somit lässt sich die Sicherung später bei Bedarf auch leichter tauschen.

Eingelötete Feinsicherungshalter mit 2A Sicherung

Nachdem ich auch den Kondensator getauscht hatte, habe ich den Eingangswiderstand der Schaltung gemessen. Dieser war mit < 3 Ohm deutlich zu gering und wies auf weitere defekte Komponenten in der Primärseite hin. [caption id="attachment_385" align="aligncenter" width="225"] Messung des Eingangswiderstandes[/caption]

Die Entstörspule habe ich aufgrund des Aussehens als Fehlerquelle ausgeschlossen. Somit blieb als nächste Komponente in der Schaltung nur der Brückengleichrichter. Dieser besteht in dieser Schaltung aus 4 einzelnen Dioden, die sich somit einzeln in der Schaltung messen lassen. Bei Dioden wird die Durchbruchspannung in beide Richtungen gemessen. Bei einer intakten Gleichrichterdiode erwartet man normalerweise in der Durchlassrichtung eine Spannung in der Nähe von 500 mV. In der Sperrrichtung wie immer ein Sperren.

Diodenmessung

Die 4 Dioden sind nebeneinander auf der Platine angeordnet. Bei den äußeren 2 Dioden konnte ich eine korrekte Durchbruchspannung messen. Bei den inneren 2 Dioden (D1 und D3) war in beide Richtungen eine Spannung von 0 V zu messen. Somit warten die inneren 2 Dioden defekt. Die Dioden sind 1N4007 Standarddioden.

Nach dem Austauschen dieser 2 Dioden habe ich den Multischalter wieder zusammen gesetzt und getestet. Alle Ausgänge des Multischalters funktionierten wieder. Somit war die Reparatur mit sehr wenig Aufwand gelungen 🙂

You May Also Like

About the Author: Hauke Marquardt

Student Elektrotechnik & Informatik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert