Panasonic TX-P46ST33E Blinkt 7 mal

Heute habe ich einen Panasonic Plasma Fernseher auf meinem Tisch.

Fehlerbeschreibung

Der Fernseher startet nicht mehr. Versucht man ihn einzuschalten blinkt er in einer Schleife 7 mal mit anschließender kurzer Pause.

Fehlersuche

Zuerst habe ich das Gerät wie immer geöffnet. Folgender Aufbau wird dann sichtbar:

Geräteinnenleben

Da ich das Gerät kenne habe ich den Fehler auf dem Y-Sustain vermutet. Wenn dort ein Fehler auftritt geht der Fernseher in den Sicherheitsmodus und signalisiert über den Blinkcode den Fehler.

Als erstes habe ich also das Y-Sustain Board geprüft. Dafür habe ich am Stecker für die Stromversorgung den Eingangswiderstand gemessen. Mit 0,9 Ω war dieser deutlich zu gering.

Eingangswiderstandsmessung Y-Sustain

Tritt dieser Fehler auf, sind bei diesem Board (TPNA5335) eigentlich immer die Transistoren defekt. Es empfiehlt sich gleich alle auszutauschen.

Ausgelötet habe ich die Transistoren mit Heißluft, es geht aber grundsätzlich auch mit einem Lötkolben.

Auslöten der Transistoren

 

Defekter Leistungstransistor

Die Modellbezeichnungen der defekten Transistoren sind 30F131 und P30H2A. Panasonic bietet für Werkstätten bei diesem Fehler ein Reparaturkit an. Zu diesen Kit gehören alle Transistoren, ein paar Dioden, Widerstände und der IC502. Ich habe mit diesem Kit alle betroffenen Bauteile auf dem Y-Sustain Board getauscht.

Falls du auf dieser Seite bist um deinen Fernseher zu reparieren und du dieses Reparaturkit brauchst, schreibe einen Kommentar. Ich melde mich dann bei dir.

Alle Transistoren getauscht

Nachdem ich alle Bauteile des Reparaturkits ausgetauscht hatte, konnte ich den Fernseher wieder zusammensetzen und er funktionierte wieder.

Reparatur erfolgreich

You May Also Like

About the Author: Hauke

Student Elektrotechnik & Informatik

6 Comments

  1. Hi,
    unserer ist gerade mit dem selben 7 mal blinken ausgefallen. Da es gerade erst passiert ist habe ich noch nicht geöffnet sondern erst mal im Netz recherchiert was das sein kann, wobei ich auf deine Seite gestoßen bin. Sehr schön.
    Zwei Fragen, mit welchen Kosten muss ich bei dem Panasonic Kit rechnen und wie lange kann das fixen dauern bzw hat es bei dir gedauert?
    Grüße aus Hof
    Albrecht

    1. Moin,
      Schön dass du auf meine Seite gestoßen bist, das freut mich.
      Das Kit kostet im Moment 28,28€ + Steuern + Versand. Das Austauschen der Bauteile hat ca. 15 Minuten gedauert. Insgesamt sollte das in 45 Minuten zu schaffen sein.

      Gruß Hauke

        1. Das ist ein anderes Kit, aber die entsprechenden Transistoren sind auf dem Foto mit drauf. Mein Kit habe ich beim Ersatzteilgroßhändler gekauft.
          Ich kann Dir eine Liste der Komponenten per Mail schicken wenn Du möchtest, die Teile sind vielleicht auch bei Conrad oder Reichelt lieferbar.

          Das Erfolgsgefühl ist die Löterei wert 🙂

  2. Hallo,
    ja, die Liste würde ich gerne haben wollen, dann kann ich mir das selber bestellen.
    Danke.
    Ja das Gefühl ist schon toll wenn es klappt, aber meine Bilanz von 2x Digitalreceivern und einer Kaffeemaschine ist noch nicht so berauschend 😉 da ist ein/der TV schon eine andere Hausnummer.
    Grüße
    Albrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.